Get Beute-Kraftfahrzeuge und -Panzer der Deutschen Wehrmacht PDF

By Walter J Spielberger

Show description

Read or Download Beute-Kraftfahrzeuge und -Panzer der Deutschen Wehrmacht PDF

Best german books

Read e-book online Clausewitz trifft Luhmann: Eine systemtheoretische PDF

Seit quickly two hundred Jahren wird Clausewitz gelesen und interpretiert. Rasmus Beckmann erschließt seine Kriegstheorie den modernen Sozialwissenschaften. Dabei wird deutlich, dass sich Clausewitz keineswegs auf zwischenstaatliche Kriege beschränkt hat. Auch die asymmetrischen Kriege kann guy durch seine Theorie besser analysieren und verstehen.

Additional resources for Beute-Kraftfahrzeuge und -Panzer der Deutschen Wehrmacht

Example text

Während der gesamten Zuführung in den Wald wurden die Juden mit großer Grausamkeit behandelt. Sie wurden mit Kolbenhieben und Stockschlägen vorwärtsgetrieben. Ebenso wie bei der Räumung wurden Kranke und Gebrechliche, die nicht Schritt halten konnten, erschossen. Der neue Sammelplatz auf einer wiesenartigen Waldlichtung war etwa 40 bis 50 m von der Erschießungsgrube entfernt. Die Juden mußten sich dort ebenfalls, nach Geschlechtern getrennt, lagern. Der Blick auf die Erschießungsgruppe war durch eine Waldnase versperrt.

Hrsg. von Adalbert Rückerl. F. Müller, Karlsruhe 1971, S. 21 ff. 43 rer ermittelt werden konnte. Es soll daher mit den folgenden Untersuchungen der Versuch gemacht werden, wenigstens einige dieser in erheblichem Maße belasteten SS-Angehörigen noch zu ermitteln. . 1 9 Er vermerkte weiter, daß gleichzeitig hinsichtlich Chelmno, Sobibor Belzec und Majdanek weitere Verfahren eingeleitet und geführt würden. Aus den beigezogenen Akten der Strafverfahren gegen Hirtreiter, Gomerski und Bauer, ferner aus den veröffentlichten Protokollen und Beweisurkunden des Prozesses vor dem Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg, nicht zuletzt aber auch aus dem inzwischen in deutscher Übersetzung vorliegenden Buch >Die Endlösung< des englischen Historikers Gerald Reitlinger20 konnten eine Reihe von Fakten und auch von Namen ehemaliger Angehöriger des deutschen Lagerpersonals der Vernichtungslager entnommen werden.

Es geht jedoch bei der vorliegenden Arbeit in erster Linie darum, die von der zeitgeschichtlichen Forschung und der Justiz durch gemeinsame Anstrengungen erarbeiteten Erkenntnisse über einen abgegrenzten historischen Sachverhalt darzulegen; der kriminologische Aspekt rückt dabei ein wenig in den Hintergrund. Es erschien deshalb vertretbar, sich mit einer zusammenfassenden 31 Darstellung der sozialen Herkunft, des Bildungsstandes und des Berufes der in den genannten Strafverfahren angeklagten Personen zu begnügen.

Download PDF sample

Beute-Kraftfahrzeuge und -Panzer der Deutschen Wehrmacht by Walter J Spielberger


by Daniel
4.3

Rated 4.69 of 5 – based on 13 votes