Dem Feminismus eine politische Heimat - der Linken die - download pdf or read online

By Ursula G. T. Müller

ISBN-10: 3531194526

ISBN-13: 9783531194523

ISBN-10: 3531194534

ISBN-13: 9783531194530

Nicht der Feminismus muss politischer werden, vielmehr muss ​linke Politik Feminismus integrieren. Dies ist das Ergebnis einer examine der Anfangsphase der Frauenbewegungen von der Französischen Revolution bis zu den Runden Tischen der DDR. Ausfürhlich wird dabei auf frühe theoretische feministische Beiträge zur Hausarbeit, Bevölkerungspolitik und weiblichen Sexualität eingegangen. Im Hauptteil ordnet Ursula G. T. Müller Frauenpolitik und queer-feministische Theorie in neoliberale Entwicklung ein: Frauenpolitik stützt teilweise den Neoliberalismus, der Dekonstruktivismus bietet keine Richtung. In der Linken herrscht vielfach Ignoranz feministischer Positionen; Forderungen nach Geschlechtsneutralität erzeugen eine Schieflage. Dem stellt die Autorin Utopien und konkrete Schritte gegenüber, die vor allem den Reproduktionsbereich konsequent einbeziehen. Dies und eine andere politische Kultur seien anzustreben und nicht Quoten, die nur das Bild verändern.

Show description

Read Online or Download Dem Feminismus eine politische Heimat - der Linken die Hälfte der Welt: Die politische Verortung des Feminismus PDF

Similar german_11 books

Standorte deutscher Wirtschaftsprüfungsgesellschaften: by Peter Brase PDF

Der Dienstleistungssektor gewinnt in der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft eine immer größere Bedeutung. Aufgrund ihres wirtschaftlichen Einflusses sind Wirtschaftsprüfungsgesellschaften von besonderem Interesse. Anhand aktueller Daten betrachtet Peter Brase die Standortsituation der deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.

Wolfgang Kohn (auth.)'s Statistik: Datenanalyse und Wahrscheinlichkeitsrechnung PDF

Das Buch führt in die wichtigsten statistischen Methoden von der Datenerhebung über beschreibende Techniken hin zur schließenden examine einschließlich multivariater Verfahren ein. Besonderer Wert wird in der Darstellung des Stoffes darauf gelegt, dass die Eigenschaften und Zusammenhänge der statistischen Verfahren deutlich werden.

Hugo Dubovitz's Chemische Betriebskontrolle in der Fettindustrie PDF

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Extra resources for Dem Feminismus eine politische Heimat - der Linken die Hälfte der Welt: Die politische Verortung des Feminismus

Sample text

Damals hatte eine junge Schwarze Frau, Ruby Doris Smith Robinson, Gründerin des Student Nonviolent Coordinating Committee, ein Thesenpapier über die Position von Frauen in dieser Organisation geschrieben. Es wurde verlacht und abgelehnt. 1965 schrieben zwei weiße Frauen über ihre jahrelangen Erfahrungen in dieser und anderen US-Amerikanerinnen im Konflikt mit ihren Herkunftsorganisationen 47 civil-rights Organisationen. Daraufhin begannen sich innerhalb dieser Bewegungen Frauengruppen zu bilden, auf die die Männer überwiegend mit Zorn, Spott und Hohn reagierten.

Der Sexualität, ihre jeweilige Gestaltung in Form von Normen und Bürgerinnen für Freiheit, Genossinnen gegen Kapitalismus 37 Tabus. Dass hier von » Arbeit « die Rede ist, führe ich auch darauf zurück, dass ein » Produkt « entsteht oder besser gesagt, dass ein Ergebnis des Geschlechtsakts zwischen Mann und Frau ein Kind sein kann. An diese erste Arbeitsteilung schließt sich diejenige an, die auf natürlichen Anlagen wie Körperkräften basiert, sich aber auch durch andere Faktoren wie Bedürfnisse, ja sogar Zufälle herausbilden kann.

It only helps. It may liberate the sexuality (…), but what good is that if in other respects her social role remains the same ? , S. 166). Mit am stärksten, scheint es, traf es Schwarze Frauen, dass die Schwarze Frau als kastrierende Matriarchin bezeichnet wurde, wie es HistorikerInnen, RomanschriftstellerInnen, ebenso wie damals aktuelle Dokumentationen und Statistiken getan haben. Die Schwarzen Frauen insistieren, dass sie es waren, die das Überleben der Rasse gesichert haben und wenn zu dem Zeitpunkt Stimmen der Schwarzen erhoben wurden, um die eigene Rasse positiv zu besetzen, dann solle dies nicht auf Kosten der Schwarzen Frauen geschehen (Sanders 1970, S.

Download PDF sample

Dem Feminismus eine politische Heimat - der Linken die Hälfte der Welt: Die politische Verortung des Feminismus by Ursula G. T. Müller


by Jeff
4.3

Rated 4.22 of 5 – based on 19 votes