New PDF release: Die Piraten

By Robert Bohn

ISBN-10: 3406480276

ISBN-13: 9783406480270

Show description

Read Online or Download Die Piraten PDF

Similar german books

Im Banne des Unheimlichen. by Edgar Wallace PDF

Moderate indicators of damage!

Clausewitz trifft Luhmann: Eine systemtheoretische - download pdf or read online

Seit speedy two hundred Jahren wird Clausewitz gelesen und interpretiert. Rasmus Beckmann erschließt seine Kriegstheorie den modernen Sozialwissenschaften. Dabei wird deutlich, dass sich Clausewitz keineswegs auf zwischenstaatliche Kriege beschränkt hat. Auch die asymmetrischen Kriege kann guy durch seine Theorie besser analysieren und verstehen.

Additional info for Die Piraten

Sample text

Das mußte jedoch diskret geschehen, oder für die spanische Obrigkeit wie Zwang aussehen. Die illegitimen Sklavenhändler vom Schlage Hawkins’ fingierten in solchen Fällen nicht selten einen – mit dem spanischen Stadtkommandanten insgeheim abgesprochenen – Angriff, der auf eine Art durchgeführt wurde, daß die Stadtbewohner genug Zeit zur Flucht hatten. Nachts dann konnte Hawkins mit den in die Stadt zurückkehrenden spanischen Interessenten den Sklavenhandel durchführen, um sich gleich darauf wieder zurückzuziehen.

Die bedeutendste umfaßte 31 Schiffe mit über 3000 Mann und 679 Kanonen und stand unter dem Oberbefehl des 51jährigen Piet Heyn, der sich in den Jahren zuvor sowohl in der niederländischen Ostindienfahrt als auch bei Raubfahrten der WIC gegen Portugiesisch-Brasilien allerlei Meriten verdient hatte. Im Sommer 1628 lag Heyn mit seiner Flotte bei Kap San Antonio an der Westspitze Kubas gut einen Monat unbemerkt auf der Lauer, und als er schließlich von den Spaniern entdeckt wurde, war es für die aus Vera Cruz nach Havanna segelnde NeuSpanien-Flotte unter dem Kommando von Don Juan de Benavides zu spät.

Modyford war sich vollkommen im klaren darüber, daß Morgan im Grunde ein Pirat war wie die anderen Bukaniere auch, der seine Überfälle zudem mit äußerster Brutalität durchführte. Morgan war, seitdem er über die Bukaniere befehligte, zusehends grausamer und menschenverachtender geworden und in mancherlei Hinsicht durchaus mit den Anführern vom Schlage eines l’Ollonais oder Montbars (‹Exterminator›) zu vergleichen. All das, was Morgan tat, war im Grunde genommen mit einem Kaperkrieg nicht vereinbar.

Download PDF sample

Die Piraten by Robert Bohn


by Daniel
4.2

Rated 4.68 of 5 – based on 39 votes