Download PDF by Karl Heinz Tuschen (auth.), Professor Dr. med. A. Krian,: Dokumentationsverfahren in der Herzchirurgie V

By Karl Heinz Tuschen (auth.), Professor Dr. med. A. Krian, Professor Dr. med. H. H. Scheld (eds.)

ISBN-10: 3642537707

ISBN-13: 9783642537707

ISBN-10: 3642537715

ISBN-13: 9783642537714

Mit dem hier vorgelegten Band "Dokumentations verfahren in der Herzchirurgie V" wird die 1995 begonnene Buchreihe fortgeschrieben: Diese enthält quickly komplett die Beiträge - Vorträge, Poster- und Software-Demonstra­ tionen - dieser Arbeitstagungen, die ständig zunehmendes Interesse bei den speziell ange­ sprochenen Herzchirurgen, darüber hinaus aber auch bei Engagierten und Betroffenen aus den wesentlichen Institutionen des Gesundheitswesen fanden. Angeregt durch die Vorschrift der Bundespftegesatzverordnung zum 1. 1. 1998, Kran­ kenhaus-Betriebsvergleiche zur Ermittlung leistungsgerechter Budgets durchzuführen, stand die Thematik "Krankenhaus-Betriebsvergleich, Effizienzmessung in der Kranken­ versorgung" im Zentrum des V. Workshops, der entsprechend dem traditionellen Rhythmus diesmal im Februar 1999 im Universitätsklinikum Münster durchgeführt wurde. Bereits im Vorfeld dieser Tagung struggle überdeutlich zu erkennen, daß alle bis dahin vorgelegten Vergleiche der Kostenträger die Mediziner nicht zu überzeugen vermochten, vor allem deswegen, weil sie spezielle Versorgungs- und Patienten strukturen nur sehr marginal berücksichtigten. Von daher warfare die lebhafte Diskussion, die sich aus den Beiträ­ gen der verschiedenen Institutionen - des Gesetzgebers, der Kostenträger, der Kranken­ hausgesellschaft und sehr deutlich auch der Krankenhäuser selbst - entwickelte, erwartet intensiv und umfassend. Der Erfahrungsaustausch wurde vertieft durch teils grundsätzlich­ theoretische, aber auch klinisch-praktische Beiträge zur Bedeutung und examine der Risikofaktoren, wodurch die Hoffnungen, die angesprochenen Defizite hinsichtlich der Beschreibung und Differenzierung von Patientengruppen der verschiedenen Kliniken zu vermindern, gestützt wurden. Somit ist ohne Zweifel eine kontinuierliche Entwicklung von der unerläßlichen, validen Basisdokumentation, ausgehend von der traditionellen Quali­ tätssicherung, über die Identifikation von Risikofaktoren hin zu einer möglichen Risiko­ adjustierung, zu beobachten.

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Bisher war es vor allem der behandelnde Arzt, der die Entscheidung für die Wahl des Krankenhauses beeinflußt hat. B. in den Zeitschriften Focus (1994, 1998), Stiftung Warentest (1995) oder die DAK-Studie in Hamburg (1996) (2) führen unter Berücksichtigung verschiedenster für den Patienten greifbarer Kriterien einen Vergleich zwischen den Krankenhäusern durch. Kriterien zur Messung der ökonomischen Effizienz der Leistungserbringung stehen dabei nicht im Vordergrund. Vielmehr wird versucht, die Qualität der Behandlung der Patienten zu bewerten.

Vertrauen in das Krankenhaus und seine Mitarbeiter kann ein Patient nur haben, wenn langfristig Sein und Scheinen übereinstimmen. Neue Versorgungskonzepte - Beispiel: Rhön-Klinikum AG Qualitätsmanagement in Kompetenzzentren Eine konsequente Qualitätsorientierung muß das Verhältnis gegenüber dem Patienten bestimmen, die die Existenzgrundlage für ein Klinikunternehmen sind. Das Flußprinzip erzeugt Übergabe- und Verbindungs stellen - nicht Schnittstellen -, die zu einer systembedingten permanenten Qualitätsanforderung führen.

Alle Produkte, die unter der Gnu Public License (GPL) vertrieben werden. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist das Betriebssystem Linux, welches nach seinem langjährig erprobten Einsatz als (Internet-)Serverplattform neuerdings auch als Desktop-System stärkere Verbreitung findet. Tabelle I zeigt einige Vorteile des Einsatzes von Software auf. Neben dem offensichtlichen Wegfallen von Lizenzgebühren, fällt die Möglichkeit der individuellen Anpassungen der Programme auf. Dies wird erst durch die Verfügbarkeit des Quellcodes ermöglicht.

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by Thomas
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