Echoenzephalographie: Ein Leitfaden für Klinik und Praxis by Professor Dr. F. Láhoda, Dr. med. A. Ross (auth.) PDF

By Professor Dr. F. Láhoda, Dr. med. A. Ross (auth.)

ISBN-10: 3540093249

ISBN-13: 9783540093244

ISBN-10: 3642486320

ISBN-13: 9783642486326

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Wie bei den bisher genannten Prozessen geht es auch hierbei um die Frage bzw. den AusschluB einer intrakraniellen Massenverschiebung. 22a-d. Hiiufige echoenzephalographische Befunde bei posttraumatischen Hiimatomen (Pfeilrichtung gibt die jeweilige Mittelecho-VerJagerung (M) an). a temporales epidurales Hiimatom, hohes Hiimatomecho (H) bei temporaler Horizontalbeschallung, b parietales epidurales Hiimatom, Erhalt des Hiimatomechos (H) erst nach Schriigbeschallung, c akutes subdurales temporales (H) erst nach Schriigbeschallung, c akutes subdurales temporales Hiimatom, niedriges Hiimatomecho (H) bei temporaler Horizontalbeschallung, d beidseitiges, chronisches, parietales subdurales Hiimatom, fehlende Mittelecho-Differenz.

Der zur Messung verwendete Zirkel muB hierbei genau an jenen Stellen angelegt werden (i. allg. 1-2 em oberhalb der Ohrmuschel iiber dem auBeren Gehorgang), an denen spater auch der Schallkopf angelegt wird. Die Halbierung des bitemporalen Schadeldurchmessers ergibt die theoretische Mittellinie (Abb. 9a u. b). 5. Rechnerische Bestimmung des theoretischen Mittelechos Das theoretische Mittelecho (»Sol/echo((), kann auch rechnerisch bestimmt werden. Zu der Position des Endechos, welches von der der Schallkopfseite gegeniiberliegenden Schadelinnenwand hervorgerufen wird, wird noch die Starke von Schiidelkalotte und auBen anliegenden Weichteilen (durchschnittlich 8 mrn) addiert.

19). 20). Der Spielraum fUr ein diagnostisch verwertbares Hiimatomecho ist hierbei allerdings relativ klein, da die untere Grenze des Auftreffwinkels bei 85 Grad liegt. Tauschungsmoglichkeiten. Die Tauschungsm6glichkeiten bei der echoenzephalographischen Erfassung epiduraler Hiimatome sind bei exakter Untersuchungstechnik gering. Wird bei Beschallung von beiden Seiten jeweils nur ein und dieselbe Wand des III. Ventrikels erfaBt, so kann hierdurch eine Mittelecho-Differenz vorgetauscht werden. Dies ist aber bei priiziser Bestimmung des theoretischen Mittelechos und ggf.

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by Thomas
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