Download PDF by Nicola Pointner: In den Fängen der Ökonomie?: Ein kritischer Blick auf die

By Nicola Pointner

ISBN-10: 3531171984

ISBN-13: 9783531171982

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Romy Fröhlich

Show description

Read Online or Download In den Fängen der Ökonomie?: Ein kritischer Blick auf die Berichterstattung über Medienunternehmen in der deutschen Tagespresse PDF

Similar german_1 books

Die amharische Sprache - download pdf or read online

This publication used to be initially released sooner than 1923, and represents a duplicate of a massive historic paintings, holding an analogous layout because the unique paintings. whereas a few publishers have opted to follow OCR (optical personality reputation) know-how to the method, we think this results in sub-optimal effects (frequent typographical error, unusual characters and complicated formatting) and doesn't competently protect the old personality of the unique artifact.

Untersuchungen zu den baltischen Sprachen (Brill's Studies by Daniel Petit PDF

The Baltic languages (Lithuanian, Latvian, outdated Prussian) are popular for his or her archaic constitution, yet their contribution to Indo-European linguistics has hitherto usually been underestimated. the purpose of this publication is to offer an intensive survey of a few of the main problems with Baltic linguistics. It involves 5 chapters, committed, respectively, to the issues of Baltic dialectology, to the improvement of the Baltic accentual method, to the destiny of the neuter gender in Baltic, to the reconstruction of the Baltic verbal approach and, ultimately, to the syntax of clitic types in Baltic.

Download e-book for iPad: Praxisbuch Energiewirtschaft: Energieumwandlung, -transport by Panos Konstantin

Dieses Buch stellt technisches und wirtschaftliches Wissen ? ber die Energiewirtschaft zur Verf? gung - vor allem f? r die Entwicklungsphase von Energieprojekten. Es behandelt folgende Themen: Die Gewinnung von Prim? renergie und die Preisbildung im Wettbewerbsmarkt Die Beschaffung leitungsgebundener Energie im liberalisierten Markt und die Funktionsweise der Energieb?

Extra resources for In den Fängen der Ökonomie?: Ein kritischer Blick auf die Berichterstattung über Medienunternehmen in der deutschen Tagespresse

Example text

Die Verbreitung des privaten Lokalfunks4, der weitgehend von der Verlagswirtschaft dominiert wurde, und die Folgen der Wiedervereinigung führten zu hochkonzentrierten Medienmärkten, auf denen sich allerdings wieder die großen (Medien-) Konzerne durchsetzten, die schon in anderen Bereichen die Medienlandschaft beherrschten. 3 wurden schon die Vor- und Nachteile einer derartigen medienübergreifenden Konzentration dargelegt. Der Fernsehmarkt geriet auf diese Weise immer mehr in die Hand einiger weniger Medienkonzerne.

3 Die ökonomischen Rahmenentwicklungen 35 cen verschiedener ökonomischer Rahmenfaktoren dargestellt, die speziell in den letzten zwei Jahrzehnten einen starken Einfluss auf die Medien hatten. 1 Technisierung als Voraussetzung für eine zunehmende Ökonomisierung Anfang der 90er Jahre wurden die Medienunternehmen erstmals massiv mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien wie Internet oder Multimedia konfrontiert, die den Informationssektor revolutionierten (vgl. Marr, Wyss, Blum, & Bonfadelli, 2001; Wyss, 1997).

27 Millionen Euro und die ´Süddeutsche Zeitung` (SZ) meldete ein Defizit von 10,4 Millionen Euro. Erst 2004 konnte im Zeitungssektor die Talfahrt der Anzeigen- und Vertriebsumsätze weitgehend gestoppt werden. Der Grund für die Krise lag aber nicht nur in der oben aufgezeigten Konjunkturkrise, die zu Kürzungen der Werbeausgaben geführt hatte. 3 genannten veränderten Rahmenbedingungen basierte. Zentrale Auslöser der Krise waren vor allem die Substitutionskonkurrenz des Internets im Bereich der Anzeigenmärkte und das veränderte Mediennutzungsverhalten insbesondere der jungen Bevölkerungsgruppen.

Download PDF sample

In den Fängen der Ökonomie?: Ein kritischer Blick auf die Berichterstattung über Medienunternehmen in der deutschen Tagespresse by Nicola Pointner


by Richard
4.5

Rated 4.14 of 5 – based on 6 votes